Weihnachtsfeier des Vereins 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum diesjährigen Weihnachtsessen am Sonntag, dem 01.Dezember sind unsere Mitglieder in das Vereinslokal „Gastmahl des Meeres“ in Sassnitz gekommen. Wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung die auch gut besucht wurde.

Vitello Tonnato vom Kalbsfilet

Sellerie-Birnensüppchen mit Chorizo

Geschmorter Entenbraten an Himmel und Erde, Rosenkohl und Calvados Soße

Espresso Parfait mit Eierlikör und Krokant Sahne

Ein ganz großes Dankeschön an die Küche und dem Service vom Gastmahl des Meeres in Sassnitz. Wir hatten wieder einen schönen Abend.
Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

18. Pokal des Landrates

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die Auszubildenden waren sehr gut vorbereitet und heben eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Diese gute Atmosphäre hat sich auf unsere Gäste übertragen. Vom Eintreffen der Gäste bis zum Verabschieden war es ein harmonischer Abend, der durch die gelungenen Speisen und Getränke fantastisch abgerundet wurde. Dank an alle Teilnehmer für das Mitmachen und an alle Sponsoren für das Kommen.

Wir versuchen mit diesem Wettstreit den Auszubildenden einen Höhepunkt in Ihrer Ausbildung zu bieten, der es Ihnen ermöglicht auch mal über den Rand der betrieblichen Ausbildung hinaus tätig zu werden. Wir bieten den Auszubildenden auch noch weitere regionale und überregionale Wettbewerbe zur Teilnahme an. Als Beispiel seien hier der Citty Pokal in Neubrandenburg, der Achenbach Pokal in Mains oder der Helmut Rook Pokal in Lübeck genannt. Die Teilnahme scheitert nicht so oft am Interesse der Auszubildenden sondern eher am Dessinteresse der Ausbildungsbetriebe, die hier natürlich auch gefordert sind z.B. die Jugendlichen vorzubereiten und im Idealfall bezahlt freizustellen.

Trotz all dieser Kritischen Betrachtungen ist es auch für die Ausrichtung des Leistungsvergleiches eine Freude die Jugendlichen zu beobachten und zu verfolgen, mit welchem Ehrgeizigen Eifer und exakter Sorgfalt Sie die Ihnen gestellten Aufgaben erledigen.

Die Erfahrungen, die Sie hier sammeln sind nicht nur hilfreich las Vorbereitung der Abschlussprüfung sondern machen sich auch in den Bewerbungen bei der späteren Berufswahl bemerkbar. Denn die Unternehmen wissen schon, dass hier die mutigen und ehrgeizigen Auszubildenden mitmachen. Und ob sie nun den ersten Platz oder den vierten Platz belegen, die positiven Erfahrung, sich erfolgreich einer Herausforderung gestellt zu haben bleibt allen Teilnehmern.

Sieger in der Küche:
Yuliia Krykun, Hotel Scheelehof Stralsund 1. Platz
Zusanna Kakol, Partnerschule Bytow 2. Platz
Agata Zarska, Partnerschule Bytow 3. Platz

Sieger im Restaurant:
Lefteris Zioulis, IFA Ferienpark Binz- REFA 1. Platz
Sara Fiova, Hotel Belvedere Binz – HOFA 2. Platz
Viktoria Roloff, Desperado Mex. Steakhouse 3. Platz

Die Veranstaltung Pokal des Landrates baut auch Brücken. Zu einem in unserem großen Kreis, so kommen die Teilnehmer nicht nur von Rügen sondern auch aus Stralsund uns vom Darß. Und auch Brücken in unser Nachbarland Polen. Von dort kommen seit einigen Jahren Teilnehmer von der dortigen Partnerschule in Bytow. Dort findet immer im Frühjahr auch ein Pokalkochen des Landrates statt. Zu dieser Veranstaltung schicken wir auch Teilnehmer aus unserem Kreis.

Danke an alle Sponsoren der Veranstaltun

Bowlingabend mit Eisbeinessen

am 15.10.2019 fand wie jedes Jahr, unser Bowlingabend statt.

Dieses Jahr gab es eine gute Beteiligung
Das obligatorische Eisbeinessen nach dem Bowlen fand auch wieder statt.

Wie immer lecker und eine gute Portion. Danke an das Bowlingbahn Team und besonders an unser Mitglied Roger Wenzel.

Erntedank 2019 in Putgarten mit unserer großen Kohlpfanne

Am Samstag, 28.09.2019 war in Putgarten wieder das traditionelle Kohlkochen in der großen Pfanne.

Das Wetter an dem Samstag war Super gegenüber den Tagen davor, so hat es unseren Mitgliedern bei der Veranstaltung echt viel Spaß gemacht wie es die Fotos belegen.