Wir haben ein Gewinner!

Aus den vielen Einsendungen( Brief und Mails) mit dem richtigen Lösungswort zu unserem Kreuzworträtsel im Köchekalender 2019 heben wir einen Gewinner ermittelt.

Es ist Herr Denecke aus Leipzig. Er war mit seiner Frau im Januar zu Besuch auf unserer Insel. Frau Denecke ist begeisterte Fossilien Sammlerin-darum Januar. Im Gastmahl des Meeres in Sassnitz fiel ihm der Köchekalender in die Hand und er löste das Kreuzworträtsel. Es war ein Zufall, dass Herr Denecke am Donnerstag,31.05.2019 in Sassnitz war. Er machte kurz Station in Sassnitz. Ich nutzte dies aus um Ihm den Gutschein für das Essen zu Überreichen.

Wandertag 2019

Heute am Freitag, 24.05.2019 war wieder unser jährlicher Wandertag. Es ging nach Garz in das Ernst Moritz Arndt Museum.

Viele von uns Einheimischen waren zum ersten Mal in dieser Ecke von Garz. Es war alles sehr schön gestaltet. Eine freundliche Frau machte mit uns die Führung und versuchte unser Interesse für den Dichter und Maler zu Wecken. Kein leichtes Unterfangen.

Es war aber eine Menge Interessantes Wissen über die Zeit in der der Dichter lebte. Anschließend haben wir gemeinsam den Slaven Burgwall in Garz gleich nebenan erkundet. Inclusive Friedensbirne, Festwiese und Garzer See.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Wildgaststätte in Putbus haben wir den Wandertag so gegen 15.00 Uhr beendet. Sehr schön organisiert, schönes Wetter und gutes Mittagessen.

Danke Bernd.

Fischsuppe 2019

Am Sonntag dem 05.05.2019 fand in Göhren an dem Museums- Schief Luise wieder der Wettbewerb zur besten Fischsuppe 2019 statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune stellte wir uns als Verein den Gästen der Veranstaltung. Es waren 9 Teams am Start und die Qualität der verschiedenen Fischsuppen war dieses Jahr hoch. Es gab von klarer Fischsuppe über hell gebundene Fischsuppe, mit Exotischen Gewürzen bis hin zur klassischen Fischsoljanka.

Unserem Team hat es wieder richtig                                                                                                       viel Spaß gemacht, auch wenn wir                                                                                                        nicht unter den ersten drei                                               platzierten                                                               waren.

Bärlauchfest in Putbus

Am 13. und 14.April fand im Park zu Putbus zum zweiten Mal ein Markt/ Fest unter dem Motto-Bärlauch-statt.

Nach dem wir im Vorigen Jahr mit einer Fischsuppe am Start waren, hatten wir uns in diesem Jahr für Nudeln mit Bärlauchpesto entschieden.

Zusätzlich heben wir Schnitten mit Bärlauchbutter bestrichen und angeboten.

Die Veranstaltung war gut besucht und die Leute haben gut gegessen und getrunken. Wir waren mit einem bewährten Team am Start.

Vorstellen brauch ich unsere tapferen Mitglieder ja wohl nicht. Vielen Dank für die Arbeit und hoffentlich auf ein Wiedersehen beim Fischsuppe Wettkochen.

Rügen C & C Messe 2019

Am 01.04.2019 fand die Jährliche Rügen C & C Messe in Gademow statt, bei der wir wie jedes Jahr die Versorgung der Eingeladenen Gäste und Kunden mit einem Opulenten kalten und warmen Büfett verwöhnt haben.

Es ging um 10.00 Uhr los bis 16.00 Uhr und war immer gut besucht über den Ganzen Tag. Unser Team war mit viel Spaß und Freude dabei wie die Fotos zeigen.

Die Bemerkungen, alle  wieder sehr Positiv von seiten der Gäste. Auch Herr Bodderas bedankte sich im Namen der Familie und der Belegschaft für unsere Arbeit.

Jahreshauptversammlung 2019

Am Montag dem 28.01.2019 war unsere diesjährige Jahreshauptversammlung. Danke an die Mitglieder für die gute Beteiligung. Unser 1. Vorsitzender gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und beendete seine Ausführungen mit Hinweisen auf Probleme der nächsten zwei Jahre.

Als wichtigstes Problem steht die Verjüngung des Vorstandes. Es sind vor allem unsere jüngeren Vereinsmitglieder aufgerufen sich für die Arbeit im Vorstand zu melden, damit der Generationenwechsel vollzogen werden kann.

Ansonsten die Bitte an Euch alle, sich für die geplanten Veranstaltungen als Aktive zu melden, bzw neue Ideen oder neue Rezepte einzubringen.

Termine für das Jahr 2019

28.09.2019     Erntefest mit Kohlpfanne in Putgarten

15.10.2019     Bowlingabend mit Eisbeinessen

01.12.2019     Weihnachtsfeier

Einige Termine werden noch kurzfristig bekannt gegeben wie im Mai die Fischsuppe Kochen, Bärlauchtage in Putbus,im November Pokalkochen um den Pokal des Landrates.