Pokalkochen 2016

Am Samstag dem 19.11.2016 fand in der Berufsschule Sassnitz das 15. Wettkochen um den Pokal des Landrates statt.

Wir, die Lehrer der Berufsschule, die Mitglieder des Fördervereins der Berufsschule, die Hausmeister und einige Mitglieder unsres Vereins haben wieder dafür gesorgt, das die Gäste und die Auszubildenden eine schöne Veranstaltung hatten.

Dass diese Veranstaltung finanziell und materiell abgesichert war, dafür haben zahlreiche Sponsoren mit Geld und Waren gesorgt. Vielen Dank dafür.

Wie im letzten Jahren waren die Vorbereitungen wieder sehr Nervenaufreibend, gerade bei der Werbung für Auszubildende als Teilnehmer für den Wettkampf.

Hier noch mal die Bitte um Unterstützung bei der Motivierung von Auszubildenden für diese Veranstaltung.

Die Platzierung bei den Köchen:

1. Platz     Hans Rudolf, Fritz     IFA Ferienpark Binz
  2. Platz     Max, Schwerin     Hotel Bernstein Sellin
  3. Platz     Hanna, Szeszenka     Berufsschule für Gastronomie Bytow

Für den gelungenen Abend möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern, Sponsoren, Mitarbeitern der Berufsschule Sassnitz sowie den Kollegen aus dem Verein bedanken.

Bowlingabend am 19.10.2016 in Sassnitz

Am Mittwoch dem 19.10.2016 fand unser Bowlingabend mit dem Traditionellen Eisbeinessen statt.

Die gute Beteiligung und der Spaß bei der Bewegung machten auch Hungrig.

Das Eisbein war wieder groß und lecker ein Dankeschön an das Team um Roger Wenzel für den gelungenen Abend.

Hoffest in Putgarten 2016

Am Samstag dem 24.09.2016 führten wir in Putgarten unsere Lieblingsveranstaltung durch.

Das Kochen von Schmorkohl mit der riesen Kohlpfanne auf offenen Feuer.

Obwohl in diesem Jahr zeitgleich das Kreiserntedankfest in Lauterbach stattfand, hatten wir auf dem Rügenhof einen super Besucheransturm.

Vielen Dank auch an die Mitarbeiter des Rügenhofs für die Organisation.

Wandertag auf die Insel Vilm

Heute am Mittwoch, 11.05.2016 war unser alljährlicher Wandertag.Es ging von Lauterbach aus auf die Insel Vilm und dort wurde gewandert.

Wir hatten für diese Veranstaltung eine sensationelle Beteiligung von 21 Mitgliedern. Wir hatten auf der Insel Vilm eine kompetente Führung und einfach super Wetter.

Nach 2 Stunden Wandern und Rücktransport mit dem Schiff, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen in Lauterbach.

Vielen Dank für das Organisieren dieser Veranstaltung an unser Mitglied Bernd Elgeti.

Fischsuppenwettkochen am 01.05.2016 im Ostseebad Göhren

Wir haben Fischsoljanka nach einem Rezept unseres Mitglieds Klaus Kasper s gekocht.

Am Start waren wir mit unserem bewährten Team für diese Veranstaltung.

Nach zwei Stunden schweren Kampf belegten wir den dritten Platz. Gratis gab es heute am 1. Mai für uns drei einen Sonnenbrand.

Hausmesse im Rügen C&C

Am 04,04,2016 fand im Rügen C&C in Gardemow die traditionelle Hausmesse Statt.

Viele Lieferanten stellten sich mit Ihren Produkten und Produktneuheiten den Besuchern vor.

Der Köcheverein Rügen e.V. verwöhnte die Besucher, Aussteller und natürlich auch das Personal am legendären Messebüfett und bedankte sich auf diesem Weg bei der Familie Bodderas für Ihr Vertrauen.

Die Familie Bodderas bedankte sich am Ende der Messe für die gute Arbeit welches auch die Besucher am Tag uns gegenüber kundtaten.

Wir hoffen die Messe war für Besucher und auch für den Rügen C&C ein Erfolg und würden uns freuen im nächsten Jahr wieder das Messebüfett ausrichten zu dürfen.

Fischseminar am 17.02.2016

Am Mittwoch haben wir im IFA Ferienpark in Binz mit einigen Azubis ein Fischseminar durchgeführt. Das Thema war Schalen und Krustentiere.

Unser Mitglied Philipp Bruns hat das Fischseminar mit Organisiert und für die Rezepte und Rohstoffe gesorgt. Wir hatten superfrische Austern aus Frankreich und Sylt, Miesmuscheln aus Holland, Kaisergranat und Venusmuscheln aus Norwegen, Scampi aus Aquakultur und Hummer aus Kanada. Alle Schalen und Krustentiere wurden von den Teilnehmern roh begutachtet um dann in einen essbaren Zustand gebracht zu werden.

Alles unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Bruns. Die Austern wurden roh und gegart probiert. Alle konnten dem Geschmacklichen Unterschied zwischen den französischen und deutschen Austern schmecken.

Die geschmacklichen Unterschiede waren auch beim Wildfang Kaisergranat und der Aquakultur sehr interessant. Die verschiedenen Garmethoden bei den Muscheln und die Tipps für ein gutes Endprodukt bekamen alle als Rezepte Mappe zum Schluss der Veranstaltung. Am Ende wurde alles von den Azubis mit viel Appetit verzehrt.

Vielen Dank Herrn Bruns für die vorzügliche Präsentation der Produkte und für dieguten Rezeptideen. Dank auch an Herrn Berger(Küchenleiter) für die Unterstützung in der Küche und vielen Dank dem Direktor des IFA Ferienparks Herrn Krüger für die Bereitstellung der Räumlichkeit.

Jahreshauptversammlung am Montag, 25.01.2016

Unsere Jahreshauptversammlung am Montag, 25.01.2016 war gleichzeitig unser 25. Jähriges Jubiläum.

Aus diesem Grund hatten wir auch einige Ehrengäste geladen. Der Bürgermeister der Stadt Sassnitz, Herr Kracht und der Chef der Dehoga Herr Rotkirch folgten unserer Einladung.Der Landrat Herr Drescher und Frau Kassner, MdB ließen sich entschuldigen.

Aus dem genannten Anlaß beendeten wir unsere Versammlung mit einem leckeren Essen. Unser Gastgeber, das Gastmahl des Meeres und Thomas Kursikowski haben das Wunderbar gemacht. Vielen Dank dafür.

Aus Anlass des Jubiläums ließen wir von der Putbuser Druckerei eine Schürze fertigen.