Wandertag zum Jagdschloss Granitz

Wie immer Mitte Mai war unser Vereinswandertag. Unser lieber Bernd Elgeti hat in diesem Jahr für uns eine Wanderung zum Jagdschloss Granitz inclusive Führung und Turmbesteigung organisiert.

Wir hatten super Glück mit dem Wetter. Die Führung durch das Jagdschloss war hochinteressant und einige Mutige von uns sind dann auch noch auf den Turm.

Das anschließende essen in der Alten Brennerei war ein schöner Abschluss des Wandertages.   Das Essen war gut und der Service schnell, und wenn Köche das sagen dann will das schon was heißen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr

Die beste Fischsuppe 2017

Am Sonntag den 07.05.2017 stellten wir uns als Verein wieder dem Göhrener Publikum um herauszufinden wer die beste Fischsuppe kocht.

Wir kamen auf den dritten Platz von fünf Teilnehmern. Den ersten Platz belegte übrigens auch ein Vereinsmitglied-Andre Trost- mit seinem Restaurant „Diavolo“.

Herzlichen Glückwunsch.

Danke an alle Helfer und Teilnehmer dieser Veranstaltung. Danke auch an den IFA Ferienpark Binz für die Unterstützung bei der Vorbereitung.

Kreta 2017 in Heraklion

Wie ihr ja schon gelesen habt sind 4 Mitglieder von unserem Verein auf Kreta in dem Ort Heraklion.

Sie sind dort in einige Veranstaltungen eingebunden, die von der Örtlichen Berufsschule und von dem Köcheverein vor Ort organisiert werden.

Am ersten Tag kämpften die Auszubildenden  der Schule um die Siegerplätze.

Da waren unsere Köche mit in der Jury.

Am zweiten Tag kochten die Einheimischen Köche um Punkte und Pokal.

Bei diesem Wettbewerb machten unsere Köche als Teilnehmer mit. Leider haben Sie nicht        geschrieben welchen Platz Sie belegt haben.

Diese Info kommt dann später. Am dritten Tag war ein Wettkochen der Hausfrauen von Herahlion bei dem unsere Männer wieder mit bewertet haben. Bei diesem Wettbewerb hätte ich gern mit verkostet.

Das war bestimmt pure einheimische Küche wie man sie in keinem Hotel bekommt.

Das war es erst einmal. Der Rest der Reise wird mehr mit Freizeit und Treffen mit Örtlichen Vereinen und Köchen ablaufen. Kontakte knüpfen kann ja nicht schaden.

Hausmesse beim Rügen C&C Gademow

Am 27.03.2017 war wieder Messe in Gademow im Rügen C&C.

Wir waren wieder mit einem starken Team für unseren Kollegen Erich Bodderas im Einsatz

ITB Berlin am 08.03.2017

Am 08.März fand in Berlin auf der ITB im Rahmen der touristischen Werbung für die Insel Kreta auch ein zusammentreffen der Akteure des Kochfestivals ende des Monats auf der Insel Kreta statt.

In Anwesenheit von Staatssekretären, Vorsitzender vom Tourismusverein und Bürgermeister wurde das Projekt der Zusammenarbeit Rügen- Kreta noch einmal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vielen Dank unseren Köchen Robert Lenz, Joris Doerwald und Michael Gotthardt für die geleistete Arbeit.

Dank auch an Klaus Kasper, der als Betreuer mit dafür gesorgt hat, das wir als Verein der Köche der Insel Rügen auch ins richtige Licht gerückt wurden.

Grüne Woche in Berlin

Am Samstag, 21.01.2017 halfen unsere Köche Sven, Robert, Michael und Joris unseren Partnerverein, dem Rügenprodukteverein, bei de Ausrichtung und Durchführung des Mecklenburg-Vorpommern Tag bei der Grünen Woche in Berlin.

Grüne Woche 2017Grüne Woche 2017

Sie hatten aus Produkten der Insel feineschmackhafte Vorspeisen und Snacks produziert und an die Gäste verteilt.

Grüne Woche 2017

Zu den Terminen an diesem Tag stellten unsere Köche auch Ihre Häuser und unseren Verein vor.

Grüne Woche 2017

Vielen Dank Männer für die Arbeit für unseren Verein.

Rügen-Kreta

Am 21.01.2017 ist auf der Grünen Woche Mecklenburg-Vorpommerntag.

Mit auf der großen Bühne und Teil des Programms sind drei unserer Vereinsmitglieder.

Sven Kopplin(Diavolo Binz), Michael Gotthardt/ Joris Doerwald(Strandhotel Lissek,Binz) und Robert Lenz(Strandhalle Binz).

Die Köche machen auf der Bühne ein Showkochen mit Produkten der Insel. Sie erhalten dabei Unterstützung von vier Köchen der Insel Kreta.

Diese Veranstaltung ist der Beginn einer geplanten Zusammenarbeit der Region Vorpommern-Rügen und der Insel Kreta. Dabei geht es um die Vermarktung einheimischer Produkte und die Werbung für die einheimische Gastronomie in beiden Regionen. Bei zukünftigen Veranstaltungen sollen die griechischen Köche auf Rügen mit unseren heimischen Produkten kochen und unsere Köche auf Kreta ihr können an griechischen Produkten zeigen.

Der erste Termin ist im März auf Kreta im Ort Heraklion wo ein Leistungsvergleich zwischen den beiden Teams stattfindet .

Wir wünschen den Köchen viel Spaß und gutes gelingen in Berlin.

Wünsche für das Jahr 2017

Liebe Mitglieder und Freunde des Köchevereins Rügen e.V.

Der Vorstand wünscht Euch für das Jahr 2017 viel Erfolg im Beruf, viel Spaß mit euren Familien,

viel Gesundheit und das 2017 auch wieder ein Jahr mit vielen Höhepunkten wird bei den Ihr uns Kräftig unterstützen werdet.